Arbeitsplatz gesucht?

Sie wünschen telefonische Beratung?

+49 661 480299-100

Mediana Mobil: Ein Fuhrpark auf dem neuesten Stand der Technik

  • 7. Mai 2015

18 neue Skoda Citigo und ein Roomster sorgen für Komfort und Sicherheit

Mediana Mobil setzt beim eigenen Fuhrpark auf die sparsamen und sicheren Kleinwagen von Skoda. So fand denn kürzlich auch die Übergabe von 18 neuen Skoda Citigo und einem Roomster im Autohaus Scheller in Fulda statt.

Die Wahl fiel auf das Modell Citigo, da der Verbrauch im neuesten Modell noch einmal optimiert und die Sicherheitsparameter des Fahrzeugs mit fünf Sternen beim Euro NCAP-Crashtest ausgezeichnet wurden. Das Urteil der Jury: Das vorbildliche Sicherheitspaket setzt Maßstäbe im Kleinwagensegment. „Die hervorragenden Sicherheitsheitsstandards des Skoda Citigo waren ein wesentliches Kriterium für die Anschaffung der Fahrzeuge. Schließlich sind unsere Mitarbeiter tagtäglich viele Kilometer auf den Straßen unterwegs“, sagt Hans-Karl Diederich, Geschäftsführer der Mediana Gruppe.


Neue Flotte

„Wir haben im Vorfeld unterschiedliche Modelle getestet – ein großer Kofferraum und unkomplizierte Handhabung standen bei den Mitarbeitern ganz oben auf der Wunschliste“, erklärt der Leiter von Mediana Mobil Markus Otto. „Wir hatten bereits vor drei Jahren eine Citigo-Flotte beim Autohaus Scheller geordert – inzwischen hat jedes der Fahrzeuge rund 75 000 Kilometer gelaufen. Unsere Mitarbeiter sind das ganze Jahr unterwegs, auch bei Schnee und Eis. Der Frontantrieb leistet gerade im Winter gute Dienste. Sicherheit und Effizienz sind ausschlaggebend“, bestätigt Geschäftsführer Hans-Karl Diederich die Entscheidung.

Dass mit den Kleinwagen selbst kleinste Parklücken genutzt werden können, erleichtert die Handhabung des Fahrzeugs besonders bei Einsätzen in Stadtgebieten und dank der fünf Türen können mehrere Mitarbeiter bei Bedarf gemeinsam fahren. In den heißen Sommermonaten sorgt eine Klimaanlage als Sonderausstattung für Abkühlung.

Das überdurchschnittliche Ladevolumen der Fahrzeuge von 251 Litern kann bei umgeklappten Rücksitzen sogar auf 959 Liter vergrößert werden. Auch darin sieht der Geschäftsführer einen großen Vorteil, schließlich haben die Mitarbeiter oft auch Material für die Versorgung ihrer Kunden dabei. Außerdem vereinfache das große Ladevolumen den Transport sperriger Hilfsmittel.

In dem insgesamt 20 Fahrzeuge umfassenden Fuhrpark erleichtern mobile Navigationsgeräte die Orientierung und sorgen dafür, dass das Personal pünktlich zum verabredeten Termin beim Kunden erscheint. Da die Mitarbeiter von Mediana Mobil täglich unterwegs sind, müssen die Autos viel leisten, und werden alle drei Jahre ausgetauscht. „Der Sicherheitsaspekt war für uns ein wesentlicher Bestandteil des Profils für den neuen Fuhrpark“, erläutert Markus Otto.

Besonders gut schnitt der Citigo im NCAP-Test beim Insassenschutz ab. Laut den Angaben des Herstellers sind Front und Heck des Fahrzeuges auf maximale Energieabsorption bei einem Zusammenstoß ausgelegt. Eine spezielle Motoraufhängung verhindert, dass der Motor in den Fahrgastbereich eindringt. Im Falle eines schweren Aufpralls schiebt er sich unter die Fahrgastzelle, wo er niemanden gefährdet.


Positive Erfahrung

„Die positive Erfahrung aus den letzten Jahren, die Zuverlässigkeit im Straßenalltag, keine Ausfälle im Winter und problemlose Abläufe bei unserem Vertragspartner, dem Autohaus Scheller, hat uns die Entscheidung leicht gemacht, erneut auf Skoda zu setzen“, drückt auch Geschäftsführer Diederich seine Zufriedenheit über die zuverlässige Kooperation aus.

Darüber hinaus wurde für mobilitätseingeschränkte Kunden oder Rollstuhl-Transporte ein geräumiger Skoda Roomster angeschafft. Der Hochdachkombi ermöglicht dank seiner Bauweise unkomplizierte Arzt- und Therapiefahrten.

Mediana Mobil: Ein Fuhrpark auf dem neuesten Stand der Technik
Mediana Mobil: Ein Fuhrpark auf dem neuesten Stand der Technik

Schreibe einen Kommentar

advanced-floating-content-close-btn